Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (2023)

  • Ich freu´ mich drauf!

    Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (1)

Die Region und die Stadt sind das, was in guten Reiseführern unter „Geheimtipp“ zu finden ist:
Noch nicht sehr bekannt, aber unglaublich sehenswert! Schönes liegt hier nah beieinander.
Geschichtsträchtige Orte, UNESCO-Weltkulturerbestätten, wunderschöne Fachwerkorte und
eine Landschaft, die so ungewöhnlich und überraschend ist, bezaubern stets aufs Neue.
Ihr Navi würde sagen: „Sie haben Ihr Urlaubsziel erreicht!“

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (2)

Wer auf die Stadt inmitten der sanften Hügel in Südniedersachsen schaut, wird sie auf den ersten Blick mögen: Eine fast 1200-jährige Geschichte mit traditionsreichem Fachwerk und herausragender Kultur vermittelt viel Charme und Gastlichkeit.

Bad Gandersheim,dessen NamensbestandteilBad sich auf das Soleheilbad bezieht, liegt im Tal des Flusses Gande zwischen Leinebergland, Weserbergland und dem Harz. Nach der ersten bekannten deutschen Dichterin, der Stiftsdame `Roswitha von Gandersheim´ ist Bad Gandersheim auch als `Roswithastadt´ bekannt.

Seit 1973 vergibt sie den Roswitha-Literaturpreis und ist damit der älteste Literaturpreis, der jährlich rein an Frauen vergeben wird. Zudem ist hier seit 1959 das größte Freilichttheater Niedersachsens – die Gandersheimer Domfestspiele – zuhause, die pro Spielzeit bis zu 60.000 Zuschauer in den Bann ziehen.

Mit seiner Naturverbundenheit, der lebendigen Tradition und einer spürbaren Innovationsfreude lädt Bad Gandersheim ein, die Landesgartenschau 2023 zu besuchen und darüber hinaus noch weitere Tage hier zu verbringen, um die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu entdecken.

Wer die Natur genießen möchte schlendert, radelt oder skatet über den Skulpturenweg. Hier ist neben gestalteter Kunst auch die „Allee der Bäume“ des NABU zu finden und wer Dam-, Rot- und Muffelwild in ihrer natürlichen Umgebung beobachten möchte, macht noch einen Abstecher zum Wildgehege im Bergkurpark.

Kunst und Kultur findet man dank der interessanten Ausstellungen, die das „Portal zur Geschichte“ und der „Kunstkreis Kloster Brunshausen“ liebevoll präsentieren, das ganze Jahr in Bad Gandersheim. Für Gäste mit einem Tagesticket der LAGA ist der Besuch der Einrichtungen des „Portal zur Geschichte“ am gleichen Tag kostenfrei, die Galerie des Kunstkreises ist für alle Gäste kostenfrei.

Das Gandersheimer Stadtmuseum bietet auf 5 Etagen eine umfangreiche, alltagsgeschichtliche Sammlung, die für den Besucher kostenlos zu besichtigen ist.

Mit den Gandersheimer Domfestspiele bieten die Sommermonate zudem noch einmal einen ganz besonderen kulturellen Genuss.

Weitere Highlights zur Planung Ihres Kurzurlaubs in Südniedersachsen

Rund um das Gelände der LAGA und Bad Gandersheim gibt es viele touristische Highlights, denn die Umgebung ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten.

In der nahen Umgebung punkten die renommierten Kulturevents „Internationale Fredener Musiktage“ und „Lamspringer September“.

Zieht man seine Kreise ein wenig größer, laden gleich mehrere UNESCO-Weltkulturstätten zu einem Besuch ein: Das Fagus-Werk in Alfeld, das Erzbergwerk Rammelsberg, die Oberharzer Wasserwirtschaft, die Kaiserpfalz in Goslar oder der Mariendom in Hildesheim sind gut zu erreichende und spannende Ausflugsziele.

Kulturschaffende aus und in Südniedersachsen entdecken und erleben

Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in Südniedersachsen

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (3)

Themenrouten

Natur-Kultur-Kirchen-Klöster: Rund um die LAGA gibt es viel zu entdecken. Hier finden Sie wunderschöne Anregungen für Radtouren in der nahe gelegenen Umgebung für die ganze Familie und für jeden Geschmack.

Thementouren rund um:

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (4)

Fernradwege

Nach einem Tag auf der LAGA möchten Sie noch ein paar Tage richtig Strecke mit dem Fahrrad machen? Dann stöbern Sie unbedingt in unserem Angebot an kilometerlang ausgebauten Fernrouten!

Fernrouten:

Mountainbike-Routen

Entdecken Sie abwechslungsreiche Routen durch Natur & Bikeparks. Erkunden Sie die Mountainbike-Parcoure mit ausgeschilderten Routen für ganz unterschiedliche Ansprüche. Bikes ausleihen ist möglich!

Mountainbiken im:

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (6)

Action bitte!

Hier kannst Du was erleben

Im Electric Ride Park haben ausschließlich elektrisch angetriebene Zweiräder Zutritt. Ob Freestyle-Strecke oder eine geführte Tour – hier ist für jeden das Passende dabei!

Auf den Spuren der Geschichte von Uslar im Jahr 1868 gibt es knifflige Rätsel und spannende Aufgaben zu lösen.

Charles Knie’s Circus-Land ist ein Familien-Freizeitpark in Einbeck-Volksen mit vielen spannenden Attraktionen und aufregenden Veranstaltungen.

Im Leinebergland liegt der Flugplatz Bad Gandersheim auf dem Bergrücken des „Kühlers“. Hier können Sie die Umgebung aus der Luft erkunden!

Der Flugplatz liegt idyllisch am Rand der Kreisstadt Northeim. Von einer Terrasse direkt am Vorfeld kann der Flugbetrieb beobachtet werden.

Mit 95 Jahren ist das Fluggelände „Weper“ das älteste noch aktive Fluggelände Südniedersachsens. Ein Besuch lohnt sich!

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (7)

Abschlag!

Golfen in verschiedenen Varianten

Auf der Wilhelmswiese in Northeim stehen Ihnen seit 2020 neun Körbe zur Verfügung, um den Trendsport auszuprobieren.

Wie wäre es mit einer Partie Disc Golf, Boule oder Fitness? In und um den Stadtpark Moringen können Sie Ihre Wurffähigkeit unter Beweis stellen und Ihre Koordination trainieren.

Der Minigolfplatz am Bäckerwall in Einbeck befindet sich direkt an der alten Stadtmauer. In unmittelbarer Nähe befindet sich darüber hinaus ein Fußballplatz und ein Mittelalter-Themenspielplatz!

Die 18 Bahnen auf der Minigolfanlage in Northeim unterliegen dem internationalen Wettkampfstandard. Hier gibt es darüber hinaus Süßwaren, Snacks und gekühlte Getränke.

Naturbelassen am Rande von Northeim liegt das Golfresort Hardenberg. Golf-Begeisterte erleben hier ein faszinierendes Golferlebnis, dessen Highlights mit einem der schönsten Signature Holes, dem „Keilerkopf“, komplettiert werden.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (8)

Ahoi!

Freizeitseen rund um die LAGA

Der Freizeitsee in Schönhagen liegt direkt am ErlebnisWald Solling und hat mit seinem Naturspielplatz und dem Beachvolleyballfeld einiges mehr als nur schwimmen zu bieten.

Die Northeimer Seenplatte lädt alle kleinen und großen Wasser-Freunde zum Segeln, Surfen, Schwimmen oder Drachenbootfahren ein – hier ist für jeden etwas Passendes dabei!

In Lauenberg wurde ein Freibad in einen umweltfreundlichen, idyllischen Badesee umgestaltet, der nun als tolles Ausflugsziel für Groß und Klein dient.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (9)

Aha!

Für große und kleine Entdecker

In der Ortschaft Lüthorst können Sie auf den Spuren des berühmten Dichters und Malers Wilhelm Busch wandeln. Die Stationen in seiner zweiten Heimat sind aktiv für Sie erlebbar.

Auf dem Wichtelpfad in Sievershausen gibt es auf einer Strecke von 3,5 km 12 interaktive Stationen. Kinder können an allen Stationen verschlüsselte
Botschaften über den Wald entdecken und spielend etwas über die Natur lernen.

Der Märchenpfad entführt Sie auf eine Zeitreise in die Stadtgeschichte von Hardegsen. Neben historischen Fakten lernen Sie auch viele einzelne Märchen kennen. An den verschiedenen Stationen warten Rätsel darauf, von Ihnen gelöst zu werden.

Die Märchenfiguren auf dem Stadtwall machen die Northeimer Stadtgeschichte auf phantasievolle Weise für Sie sichtbar.

Lassen Sie sich verzaubern von einer Vielfalt wunderschöner tropischer Schmetterlinge. Große strahlendblaue Himmelsfalter segeln durch das mit exotischen Pflanzen bebaute Tropenhaus.

Ob Klassenfahrten oder Familien- und Ferienfreizeiten – der Schulbauernhof ist genau die richtige Umgebung, um sich den alltäglichen Umgang mit der Umwelt bewusst zu machen.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (10)

Applaus!

Veranstaltungsorte

Die Gandersheimer Domfestspiele haben sich seit
1959 zu einem Markenzeichen der Stadt Bad Gandersheim entwickelt. Bühnenstücke für
Groß und Klein begeistern in den Sommermonaten vor
der prächtigen Kulisse der mittelalterlichen Stiftskirche.

Das Theater der Nacht ist schon beim ersten Anblick ein echtes Highlight. Nachtgestalten, traumhafte Geschichten und wundersame Figuren erwarten Sie im Inneren des besonderen Gebäudes.

Wunderschön mitten im Wald, liegt die Waldbühne Northeim. Das Open-Air-Juwel lockt mit zahlreichen Events auch international bekannter Künstler lockt Musikliebhaber aller Stilrichtungen an.

Die Stadthalle Northeim ist über das ganze Jahr ein beliebter Veranstaltungsort und lädt Sie zu vielen tollen Events ein.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (11)

Zeitreise!

Museen

In Einbeck finden Sie Europas größte Oldtimersammlung! Über 2.500 Exponate gibt es im
PS.SPEICHER und den vier Depots zu entdecken.
200 Jahre Automobilgeschichte aus verschiedensten Epochen erleben Sie hier hautnah!

Im Gandersheimer Stadtmuseum erleben Sie auf 5 Etagen eine umfangreiche, alltagsgeschichtliche Sammlung und zahlreiche Exponate zur Geschichte von Bad Gandersheim. Der Eintritt ist für Sie kostenfrei.

Das Museum „Portal zur Geschichte“ mit Klosterkirche und Sommerschloss auf dem Klosterhügel Brunshausen öffnet Ihnen nicht nur die Tür zur historischen Wiege der Ottonen, sondern auch zu einmaligen exotischen Wandmalereien und filigraner Textilkunst.

Im Northeimer Heimatmuseum gibt es eine ganz besondere Attraktion: In dem eigens dafür errichteten Gewölbekeller können Sie über 17.000 mittelalterliche Silbermünzen und damit den größten erhaltendenden Münzfund Norddeutschlands bestaunen.

Die stetig wachsende Sammlung von historischen Handwerksgut aus früheren Epochen im Heimatmuseum Moringen umfasst bisweilen ca. 6.000 Exponate. Diese können in der ehemaligen Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert besichtigt werden.

Im Museum Grafschaft Dassel wird auf vier Etagen die Geschichte Dassels mit einigen Besonderheiten im Zusammenhang mit der ehemaligen Grafschaft auf anschauliche Art und Weise präsentiert und dargestellt.

Das Kalibergbaumuseum in Volpriehausen war das erste Museum in ganz Deutschland, das sich mit der Darstellung des Stein- und Kalisalzbergbaus beschäftigte. Das Museum stellt die Entwicklung des Kalibergbaus von seinen Anfängen bis heute auf ca. 200m² Ausstellungsfläche dar.

Die alte Hammerschmiede Blankschmiede Neimke ist seit ihrer Gründung im Jahr 1728 weit über Dassels Stadtgrenzen hinaus bekannt. Heutzutage gibt das historische Technikmuseum Technikbegeisterten einen Einblick in frühindustrielle Fertigungstechniken.

Das RadHaus im StadtMuseum Einbeck gilt als eines der modernsten Fahrradmuseen Deutschlands. Hier wird die Geschichte des Fahrrads interaktiv und für Jeden erlebbar dargestellt.

Das Heimathaus in Nörten-Hardenberg ist Bestandteil des Fachwerklehrpfades Nörten-Hardenberg, auf dem Sie die historische Bedeutung der Häuser erfahren können, indem Sie den QR-Code auf den Hinweisschildern scannen. Regelmäßig lädt der Geschichtsverein Nörten-Hardenberg zu interessanten Vorträgen in das Heimathaus ein.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (12)

Spannendes Gemäuer!

Kirchen – Klöster – Fachwerk

Die Region ist für den herausragenden Fachwerk-Bestand bekannt. Ein großer Teil der Innenstädte besteht auch heute noch aus Fachwerkkunst verschiedener Stilepochen.
Das Fachwerk5Eck besteht aus einem Zusammenschluss von 5 Städten, die die vielseitigen Facetten der historischen Baukunst eindrucksvoll zeigen. Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz laden Sie ein, diese hautnah z. B. bei einer Stadtführung zu erleben!

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (13)

Historie!

Vergangenes spannend präsentiert

Bei der Römerschlacht am Harzhorn können Sie noch heute hautnah erleben, wie die Germanen vor rund 2000 Jahren gegen römische Legionäre kämpften.

Ausstellungen, Führungen und Ortsrundgänge sowie ein breites interaktives Angebot informieren Sie über die Vergangenheit des Ortes und geben Ihnen einen Einblick in die Geschichte der Moringer Konzentrationslager.

Der älteste bis heute erhaltene Gasbehälter steht in Moringen auf dem Gelände der Stadtwerke Leine-Solling und kann kostenfrei besichtigt werden.

Das Mittelalterhaus Nienover lädt Sie zu einer Zeitreise ins 13. Jahrhundert ein. Das nach archäologischen und bauhistorischen Erkenntnissen nachgebaute Stadthaus wird in den Sommermonaten von mittelalterlichen Gruppen belebt.

Die Saline in Sülbeck besteht seit 1686 und gibt auch heute noch bei Besichtigungen interessante Einblicke in die Salzgewinnung.

Die südlichste Windmühle Niedersachsens liegt in Stroit. Sie wurde 1849 erbaut und kann heute noch nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (14)

Hereinspaziert!

Burgen & Schlösser

Die Burg Hardenberg ist über 1.000 Jahre alt und ragt heute als Ruine auf einer Felskuppe über das Land.

Der Sage nach wurde die Löwenburg als Jagdschloss von dem Grafen von Dassel erbaut. Heutzutage ist nur noch der Rest der einst prächtigen Burg zu erkennen. Wie es hier früher wirklich aussah, bleibt Ihrer Fantasie überlassen.

Der ursprüngliche Wohnturm von Burg Hardeg, auch Muthaus genannt, wurde 1324 erbaut und ist bis heute erhalten. Die heutige Form stammt aus dem Jahr 1780.

Die Geschichte der Burgruine Heldenburg in Salzderhelden können Sie bei einer Führung näher kennenlernen. Darüber hinaus dient die Heldenburg als Hochzeitslocation – von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick ins Leinetal.

Von der mittelalterlichen Ritterburg ist bis heute der Turm erhalten geblieben. Er kann besichtigt werden und liegt inmitten in einer gepflegten Parkanlage, die frei zugänglich ist.

Die Burg Grubenhagen stammt aus dem 13. Jahrhundert. Heute ist von der Anlage nur noch der Bergfried und der ehemalige Stall vorhanden. Dieser dient als Mehrzweckraum und kann mit bis zu 40 Personen gemietet werden.

Die einst für den Grafen errichtete Katlenburg war lange Zeit ein Kloster, der Sitz eines landwirtschaftlichen Domänenbetriebes, eine Freizeit- und Bildungsstätte sowie ein späterer Hotel- und Gastronomiebetrieb. Heute befindet sich auf dem Burgberg ein kirchlicher Bereich und die Burgbergschule mit einer großen Sporthalle.

Nach einem Blitzschlag brannte das Schloss Freudenthal vollständig ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Heute sind noch die Mauern des Sockelgeschosses vorhanden. Der Schlosspark dient kulturellen Veranstaltungen als Austragungsort.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (15)

Hingeschaut!

Traditionelles Handwerk

Im Töpferdorf Fredelsloh können Sie die Töpferkunst hautnah erleben. Das Ausstellungs- und Aktionshaus KERAMIK.UM lädt Sie ein, in die Töpfergeschichte des Dorfes einzutauchen.

Der Einbecker Blaudruck wurde von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit ausgezeichnet. Seit 1638 ist die Handwerkskunst in Einbeck beheimatet und auch heute noch für Sie erlebbar.

Ein Besuch in der Hardenberg Distillery lohnt sich nicht nur wegen der leckeren Kostproben! Hier können Sie in Form von Touren, Tastings und Workshops hautnah erleben, wie edelste Spirituosen entwickelt und hergestellt werden.

Einbeck gilt als Heimat des Bockbiers – das „Ainpöckisch Bier“ hat die Bierstadt über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Die Brautradition reicht bis ins Jahr 1378 zurück. Am besten erleben Sie diese selbst bei einer Brauereiführung oder einer Bierprobe.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (16)

Auszeit!

Wandern und genießen!

Der Northeimer Mittelwald bietet ein tolles Erholungserlebnis für Sie. Auf verschiedenen Rundwegen können Sie u.a. 17 Bäume des Jahres bestaunen.

Der historische Bauerngarten in Uslar ist den ursprünglichen Bauerngärten aus dem Mittelalter nachempfunden. Tauchen Sie ein in eine Mischung aus Nutzgärten mit Gemüse, Gewürz- und Arzneipflanzen und schön anzusehenden Zierpflanzen.

Die Natur mit allen Sinnen entdecken – das ermöglicht der ErlebnisWald Solling in Uslar-
Schönhagen. Neue Stationen lassen den Besuch interaktiver und damit zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise werden. Der Eintritt ist frei.

Im Köhlerdorf wird jedes Jahr im Juni ein Holzkohlenmeiler angesteckt und mit einem Meilerfest gefeiert. Erkunden Sie die „ErlebnisLandschaft Delliehausen“ und erfahren Sie spannende Einzelheiten über Natur und Geschichte der Region.

Die Ducksteinquelle bietet ein tolles Ausflugziel für eine Wanderung! Erleben Sie das Naturdenkmal in idyllischer Umgebung.

Die Allee der Jahresbäume finden Sie entlang des Skulpturenweges von Bad Gandersheim nach Lammspringe. Jedes Jahr wird hier der neue Baum des Jahres gepflanzt.

Der NaturErlebnisRaum Dohrenberg beeindruckt Sie mit einer einzigartigen Naturlandschaft und einem herrlichen Ausblick auf den Leinepolder. Zu jeder Jahreszeit gibt es hier viele Besonderheiten zu entdecken.

Der Naturpark Solling-Vogler liegt mitten im Herzen des Weserberglandes. Die Landschaft bietet die perfekte Möglichkeit zum Wandern, Radfahren oder einfach nur Genießen.

In der Fossillagerstätte Naturdenkmal Tongrube
Willershausen können Sie die Tier- und Pflanzenwelt von vor 3 Millionen Jahren bestaunen. Ehrenamtliche „Tongruben-Guides“ lassen Sie die Geschichte der sensationellen Fossilienfunde erleben.

Der Bibelgarten wurde 2012 eröffnet und in Form eines Fisches angelegt, der während der ersten Jahrhunderte das geheime Symbol der verfolgten
Christen war. Pflanzenfreunde können hier verschiedene Pflanzen entdecken, die in der
Bibel erwähnt werden.

Im Westen des Landkreises liegt die „Wilde Heimat“, die 2022 als erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland in Niedersachsen ausgezeichnet wurde. 16 charaktervolle Rundwanderwege, 1000 km Wegenetz und perfekte Infrastruktur bieten ein tolles Wandererlebnis.

Lange Zeit bestimmte die Waldweide (Hute) das Bild des Sollings. Überbleibsel aus der damaligen bäuerlichen Nutzung mit Schweinen, Schafen, Ziegen Rindern und Pfernde bis ins 18. Jahrhundert hinein finden Sie bei Lauenberg.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (17)

Augen auf!

Tiere & Geschichte in der Natur

Der Hutewald mit seinen knorrigen alten Eichen ist die Heimat der Nachfahren von Auerochsen und Wildpferden. Hier können Sie Heckrinder und Exmoorponys in freier Wildbahn beobachten.

Am Tor zum Solling erwarten Sie über 20 Haus- und Wildtierarten und mehr als 100 Tiere. Der Esel hat für die Eselstadt Hardegsen eine besondere Bedeutung. Nicht nur im Stadtgebiet sind daher eine Vielzahl von Eseln zu finden, sondern natürlich auch im Wildpark.

Das Leinepolder bietet ein wahres Naturerlebnis, da es sich hierbei um ein Naturschutzgebiet handelt. Verschiedene Beobachtungsstationen bieten Ihnen die Möglichkeit in das Erlebnis einzutauchen.

Das niedersächsische Hengstaufzuchtgestüt in
Hunnesrück lädt Pferdeliebhaber zu einem Besuch auf der schlossähnlichen Anlage ein. Von September bis November können bis zu 130 Junghengste bestaunt und beim Galoppieren und Spielen beobachtet werden.

Die Region entdecken – Landesgartenschau 2023 (18)

Schöne Aussichten!

Einfach mal weit blicken

Vom Wieterturm haben Sie einen herrlichen Ausblick auf Northeim und die weitläufige Landschaft. Bei schönem Wetter erkennen Sie im Nordosten den Harz und im Westen den Solling.

Der Sollingturm in Uslar bietet Ihnen eine grandiose Aussicht in die Solling-Vogler-Region. Bei gutem Wetter können Sie bis zum Brocken sehen!

Der Klimaturm besteht aus 10 Stockwerken, die verschiedene Themen auf Informationstafeln darstellen. Oben angekommen haben Sie einen tollen Blick ins Ahletal.

KONTAKT

Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Am Osterbergsee 4
37581 Bad Gandersheim

05382 / 73-502
laga2023@bad-gandersheim.de

GUT ZU WISSEN

  • FAQ
  • AGB Ticketverkauf
  • Besucherordnung
  • Badeordnung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)

SERVICE

  • Fotowettbewerbe
  • Pressebereich
  • Downloads
  • Stellenangebote
  • Login-Ehrenamt
  • Login
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated: 05/29/2023

Views: 6229

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.